Eingabehilfen öffnen

SV MOTOR ALTENBURG E.V.
Fußballtradition aus der Skatstadt

platzhalter

Altenburgs alter Fußballtempel und Thüringens größtes Stadion.

Die Skatbank-Arena (ehem. Waldstadion & Leninstadion) übt noch heute auf seine Besucher eine außergewöhnliche Faszination aus und versprüht auch nach über 60 Jahren immer noch diese ganz besondere Atmosphäre.
Für Groundhopper aus dem gesamten Bundesgebiet hat sich das alte Stadion längst zu einem Hotspot entwickelt.

Der Stadionkomplex liegt an der Zwickauerstraße in einem Ausläufer des Altenburger Stadtwaldes und besteht aus drei Plätzen, dem "Alten Stadion", der moderneren "Skatbank-Arena" und einem hochmodernen, oberligatauglichen Kunstrasenplatz. Alle drei Spielfelder sind direkt miteinander verbunden.  Auf dem "Alten Stadion" und dem Kunstrasenplatz tragen unsere Junioren sowie die Alten Herren ihre Spiele aus. Die "Skatbank-Arena" ist die Heimstätte unserer 1. Männermannschaft.

TICKET-INFO

Ticket Info

Eintrittspreise Kreisoberliga
normal: 5.00 Euro
ermäßigt: 4.00 Euro
(Schüler, Studenten, mit Nachweis)
Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Die Skatbank-Arena im Wandel der Zeit

Das Stadion besitzt fast ausschließlich Stehplätze und ist mit seinem Fassungsvermögen von etwa 25 000 Zuschauern immer noch das größte Stadion Thüringens. Das so eine kleine Stadt wie Altenburg mit einem Stadion dieser Kapazität ausgestattet wurde zeigt, welch bedeutende Rolle der Fussball in Altenburg einst gespielt hat. Das beweist auch die beeindruckende Geschichte des alten Fussballtempels.

Am 11.07.1924 wurde die städtische Kampfbahn (Alte Stadion) feierlich durch Vertreter der Stadt Altenburg an die Sportler übergeben. Im alten Stadion fanden auch die legendären Spiele der Oberliga-Mannschaft von Stahl Altenburg, unserem Vorgänger-Verein statt. 1950 erfolgte die Umbenennung der städtischen Kampfbahn in „Leninstadion“. Der Bau des neuen Stadions dauerte von 1950 – 1957.

Am 16.06.1957 war, anlässlich des 3. Kreis-, Sport- und Kulturfestes, die feierliche Weihe des neuen Stadions. Zu den Höhepunkte im neuen Stadion gehörten unter anderem am 01.05.1963 das FDGB-Pokalfinale zwischen Motor Zwickau und Chemie Zeitz (3:0), sowie 1969 das Spiel des XXII. UEFA-Juniorenturnieres zwischen der BRD und Spanien (2:1) vor jeweils 25.000 Zuschauern.

In der Nachfolgezeit pilgerten oft zwischen 5000 bis 10000 Zuschauer zu den Heimspielen der Altenburger ins Leninstadion. Von 1969 bis 1988 wurden hier auch neun Länderspiele ausgetragen. Nach 1990 erfolgte die Umbenennung in „Waldstadion“. Die Stadt Altenburg nahm in den Folgejahren zahlreiche Sanierungsrabeiten vor, so wurden z.B. die Zuschauertraversen und Sanitäranlagen erneuert sowie ein neuer Umkleidetrakt errichtet. Ein Highlight war 1997 das Freundschaftsspiel zwischen Motor Altenburg und dem DFB-Pokalsieger Werder Bremen (2:8). Am 29. Januar 2009 erfolgte die Umbennung in „Skatbank- Arena“- kurz darauf wurde das Stadion-Areal um einen oberligatauglichen Kunstrasenplatz mit Flutlicht erweitert. Die Kosten dafür betrugen etwa 850.000 Euro.

Weitere Höhepunkte waren im Jahr 2010 das Thüringer Landespokalspiel gegen Drittligist Rot-Weiß Erfurt (0:4), ein Jahr später das Achtelfinale gegen die Profis vom FC CZ Jena (0:3) vor jeweils knapp 3500 Zuschauen und 2017 erneut ein Pokalspiel gegen den FC CZ Jena (2500 Zuschauer).

Am 7. August 2009 fand in der Skatbank-Arena das Eröffnungsspiel der Thüringenliga statt, das Kreisderby gegen den SV Schmölln war mit 1.300 Zuschauern das bis dahin meistbesuchte Eröffnungsspiel in der Geschichte der Thüringenliga.

STADION-AREAL

Skatbank-Arena ( Rasen L/B: 105m x 69m )
Kapazität: ca. 25 000 Zuschauer


Altes Stadion ( Rasen L/B: 105m x 69m )
Kapazität: ca. 10 000 Zuschauer


Kunstrasenplatz ( L/B: 90m x 60m )
Kapazität: ca. 1 000 Zuschauer


Areal skatbank-Arena Altenburg

VERSORGUNG

Jeder dieser Plätze verfügt über einen eigenen Imbiss.


Während der Heimspiele versorgen wir unsere Gäste mit Thüringer Bratwurst, Pommes, Altenburger Bier, Kaffeé, Tee und verschiedenen alkoholfreien Getränken.


Saisonabhängig werden auch Fischbrötchen, Eis und Glühwein (im Winter) angeboten.

Versorgung Skatbank-Arena Altenburg

PARKMÖGLICHKEITEN

Etwa 30 Parkplätze direkt vor der Skatbank-Arena


Etwa 50 Parkplätze nebenan am "Alten Stadion"
(ca. 100 Meter Fussweg entfernt)


Mehrere Hundert Parkplätze auf dem Festplatz stadteinwärts. (ca. 700 Meter)


Separate Parkflächen für Gästebus und Schiedsrichter im Stadiongelände.

Parken Skatbank-Arena altenburg

Anfahrt Skatbank-Arena

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Diese Webseite verwendet OpenStreetMap um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die OpenStreetMap Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom OpenStreetMap-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie HIER

Kontakt

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Di. 16-18 Uhr

Tel.: 03447 311236
Fax: 03447 507956
Mail: info@motor-altenburg.de

Besucherstatistiken

Gestern 133

Monat 3794

Insgesamt 2202001

Aktuell sind 27 Gäste und keine Mitglieder online

Integration durch Sport